Féerie des totems
by Amadou Seck

1986. India ink drawing on paper

Primarily known for his paintings, Senegalese artist Amadou Seck (b. 1950, Dakar) was also an accomplished draughtsman – a fact evidenced by this imaginative drawing of a ‘“wonderland’.” Admitted at fifteen to the École Nationale des Arts where he would train under Pierre Lods, Seck soon developed a personal style of flattened, geometric masks and creatures. As a whole, his oeuvre is rooted in mythology and signs typically associated with West African societies. As founder and director of an artist’s association in the 1970s, Seck enjoyed productive working relationships with the artists of his time. In fact, Seck dedicated this particular drawing to William Sagna – a fellow Senegalese painter, also known for his athletic and modeling talents – for their “Communion en vue d’une belle moisson, d’une belle oeuvre commune” (communion in preparation for a beautiful harvest, and a beautiful shared work).

This monochromatic works bears many hallmarks of Seck’s style and subject matter. A dozen distinct figures surround the massive central creature, whose contorted, winding body echoes no known organism, placing it wholly in the realm of the fantastic. Responding to the mysticism and supernatural forces behind ‘totems’ or fetish objects, the artist delves into the subconscious to manifest the abstract grouping of eyes, beaks, and limbs. Alternating between fine lines and blocks of black ink, the surface is simultaneously decorative and frenetic.

The shallow depth of plane pushes the flat creatures to the surface of the image, crowding each other even as they maintain their distance – never touching a neighbor. This intricate drawing also demonstrates Seck’s mastery over space and composition. His beasts draw us in to examine the patterns and lines that define their bodies, while simultaneously guiding our eyes outward, towards the edge of the paper. The bodies continue in every direction of the plane, leading the viewer’s gaze off the edge of the frame, alluding to the infinite quality of imagination or even insinuating the existence of a supernatural dimension that parallels our own.

Joseph L. Underwood

Assistant Professor of Art History,

Kent State University 2017

ODM_38

#38 Féerie des totems
von Amadou Seck

1986. Tuschezeichung auf Papier

Der senegalesische Künstler Amadou Seck (* 1950 in Dakar), der vor allem für seine Malerei bekannt ist, war darüber hinaus auch ein hervorragender Zeichner, wie seine hier zu sehende fantasievolle Zeichnung eines „Wunderlandes“ verdeutlicht. Seck, der ab dem Alter von 15 Jahren an der École Nationale des Arts unter Pierre Lods studierte, entwickelte frühzeitig einen persönlichen Stil, zu dessen Merkmalen flächige geometrische Masken und Figuren gehören. Gesamtheitlich basiert sein Œuvre auf Mythen und Symboliken, die üblicherweise mit westafrikanischen Gesellschaften verbunden werden. Seck gründete und leitete in den 1970er Jahren eine Künstlervereinigung und war darüber hinaus für seine produktive Zusammenarbeit mit anderen zeitgenössischen Künstlern bekannt.  So widmete er das hier zu sehende Werk William Sagna, einem weiteren senegalesischen Maler, der auch für sein Talent als Athlet und Model bekannt war, für ihre „Communion en vue d’une belle moisson, d’une belle oeuvre commune” (Gemeinschaft hinsichtlich einer guten Ernte und ihre schöne gemeinsame Arbeit).


Dieses einfarbige Werk enthält eine Vielzahl von Secks Markenzeichen im Hinblick auf stilistische und inhaltliche Gestaltung. Verschiedene Einzelfiguren umgeben die mächtige zentrale Gestalt, deren gewundener, verdrehter Körper an keinen bekannten Organismus angelehnt ist, so dass ihre Zugehörigkeit zur phantastischen Sphäre deutlich hervortritt. Indem der Künstler auf das Mystische und die übernatürlichen Kräfte hinter „Totems“ und „Fetischobjekten“ anspielt, taucht er in die Welt des Unterbewussten ab, um abstrakte Formationen von Augen, Hörnern und Gliedmaßen abzubilden. Die Abwechslung von feinen Linien und schwarzen Tintenflächen lässt die Oberfläche gleichermaßen dekorativ und ungebändigt erscheinen.


Die geringe Tiefe der Ebene zwängt die flachen Wesen an die Oberfläche des Bildes, so dass sie zusammengedrängt erscheinen, obwohl sie zugleich ihre Distanz wahren: Keine der Figuren berührt je ihren Nachbarn. Diese komplexe Zeichnung zeigt somit auch, wie es Seck in der Nutzung von Raum und Arrangement zur Meisterschaft brachte. Seine Figuren ziehen unsere Blicke auf die Linien und Muster, die ihre Körper formen, während sie gleichzeitig nach außen hin zum Rand des Werkes verweisen. Ihre Körper setzen sich in jeder Richtung der Ebene fort und lenken den Blick des Betrachters über den Rand des Rahmens hinweg. Hierdurch weisen sie auf die Unendlichkeit der Vorstellungskraft hin oder deuten sogar die Existenz einer übernatürlichen Dimension neben unserer eigenen an.


Joseph L. Underwood
Assistant Professor für Kunstgeschichte, Kent State University
2017