Film

Portrait von Zappa im Pop Art Stil

11.02.2017, 19.00 Uhr

Eat That Question - Frank Zappa in His Own Words

USA, 2016, 90 min
Ein Film von Thorsten Schütte

Der 1940 in Baltimore, Maryland geborene Frank Zappa beeinflusste als Komponist, Musiker, Bandleader, Produzent und satirisch-kritischer Songwriter maßgeblich die Rockmusik. Seine Texte nahmen Bezug auf Popkultur und Zeitgeschehen und waren oft satirisch oder dadaistisch-absurd geprägt. Durch sein Debutalbum Freak Out! in Jahr 1966 wurde er zu einer der meist zitierten kritischen Stimmen der Musikszene.

Regisseur Thorsten Schütte sammelte aus Archiven auf der ganzen Welt historisches Filmmaterial von Frank Zappas Auftritten und Interviews für diese 90-minütige, scharfsinnige Dokumentation. Schütte spürt Zappa als jungem Mann im Anzug, als angstlosem Rock Rebellen und schließlich bis zu seinen, durch unstillbare Produktivität getriebenen,
letzten Tagen nach: in His Own Words.

date
11.02.2017, 19.00 Uhr
venue
Foyer
price
3 Euro
Filmplakat